Den Stier bei den Hörnern gepackt
TANG Fahrzeugbau – Das ist die Entwicklung eines traditionellen Unternehmens von der einstigen rein handwerklich geprägten Stellmacherei bis zum heutigen marktorientierten modernen Fahrzeugbaubetrieb. Die Firmen-Philosophie – Nischenbesetzung mit serieller Fertigung und handwerklicher Qualität – zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche des Unternehmens. Diese Generallinie prägt gerade heute das Leistungsangebot und wird durch eine Politik zunehmender Standardisierung, Transparenz und Produkt-Homogenität ergänzt. Im Sinne des „Corporate Identity“ erscheint TANG bei allen relevanten Beteiligten als logische, klar erkennbare Einheit.
Unsere kompetenten Mitarbeiter und sorgfältig ausgewählten Lieferanten haben dazu beigetragen, daß TANG als Synonym für Kompetenz, Flexibilität, Kontinuität, Sympathie und Fairness weitläufig bekannt und als Partner der Industrie sowie des Transportgewerbes geschätzt wird. So wird sich TANG Fahrzeugbau auch in Zukunft den wachsenden Herausforderungen stellen, wenn es um innovative Lösungen, hohe Qualität und gelebte Kundenorientierung geht.
Um die Verpflichtungen, den Ruf und Erfolg der Firma Fahrzeugbau Karl Tang GmbH zu wahren und zu stärken, definiert die Geschäftsführung die Unternehmenspolitik. Im Mittelpunkt steht der Erfolg unserer Kunden und unserer Mitarbeiter.
Unser Ziel ist es ausreichend Gewinn zu erwirtschaften, um das weitere Wachstum unseres Unternehmens zu finanzieren und um Ressourcen bereitzustellen, die wir zum Erreichen unserer (Unternehmensziele) Qualitätsziele und weiteren Aufgaben benötigen.
Wir wollen das Qualitätsmanagement kontinuierlich an neue Gegebenheiten anpassen und verbessern. Aus der Unternehmenspolitik werden die Unternehmens- und Prozessziele abgeleitet, um dadurch die Führungskräfte zu fördern, die Verantwortung für das gemeinsame Erreichen unserer Ziele zu übernehmen und sich mit unseren Grundwerten zu identifizieren.
Zum Erreichen der Kundenzufriedenheit werden alle wirtschaftlich vertretbaren Mittel von der Unternehmensorganisation bereitgestellt und sind zu nutzen. Unsere Kunden sind unsere Partner. Sie entscheiden über den Erfolg und das Weiterbestehen unseres Unternehmens. Wir wollen die Wünsche und künftigen Aufgabenstellungen unserer Kunden frühzeitig erkennen und zuverlässig lösen.
Wir wollen Probleme der Kunden lösen und deren Anforderungen und Erwartungen erfüllen. Wir sehen in Veränderungen des Marktes eine Chance für mehr Wachstum, um unsere Gewinne und Fähigkeiten in den Dienst der Bereitstellung innovativer Produkte, Dienstleistungen, Services und Lösungen zu stellen, die den neu entstehenden Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden.
Zur Sicherung und Weiterentwicklung des Unternehmens benötigen wir einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Unsere Ideen und unser Wissen schaffen neue Produkte und Dienstleistungen und sichern unsere Zukunft. Wir sehen es als Aufgabe und Herausforderung an, Bestehendes in Frage zu stellen und durch kontinuierliche Verbesserung zukunftsweisende Lösungen unserer Aufgaben zu erarbeiten. Unser Ziel ist es, die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der von uns angebotenen Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu erhöhen. Unsere Produkte müssen hinsichtlich der Qualität gegenüber den Mitbewerbern eine Spitzenposition einnehmen.
Wir wollen für unsere Kunden und auch für uns klare Wettbewerbsvorteile schaffen und auch in Fragen des Umweltschutzes und des Arbeits- und Gesundheitsschutzes ein verlässlicher Partner sein. Der sorgfältige Umgang mit den uns anvertrauten Ressourcen – Mensch, Kapital und Zeit – unter Berücksichtigung von Umwelt- und sozialen Aspekten, ist für uns ein Selbstverständnis. Die Abfallvermeidung und das kontinuierliche Aufdecken und Nutzen von Einsparpotentialen bei dem Einsatz von Energie, Rohstoffen und Wasser ist unser Bestreben.
Wir wollen das Wachstum unseres Unternehmens sichern, indem wir Märkte, auf denen wir bereits vertreten sind, mit sinnvollen und innovativen Produkten, Dienstleistungen, Services und Lösungen bedienen, hier streben wir die Erhaltung an. Außerdem wollen wir in neue Bereiche vorstoßen, die auf unsere Technologien und Kompetenzen aufbauen und die Interessen unserer Kunden und andere interessierte Parteien berücksichtigen.
Probleme und erkannte Fehler sind für uns Chancen zur Innovation und zur Verbesserung. Jeder Mitarbeiter hat die Pflicht und das Recht, zur Fehlererkennung und zu deren Beseitigung beizutragen und einwandfreie Qualität zu erzeugen sowie Umweltauswirkungen zu vermeiden bzw. zu vermindern. Vorrangige Bedeutung hat die Fehlerverhütung gegenüber der Fehlerentdeckung.
Die Qualifikation, Information und Motivation aller Mitarbeiter ist grundlegende Voraussetzung für unseren Unternehmenserfolg. Deshalb ist es ein Anliegen, die Mitarbeiter zu informieren und durch Schulungen in dem notwendigen Wissen und den Fähigkeiten zu unterstützen.
Die Lieferanten werden in unsere Unternehmensziele mit einbezogen. Im Rahmen dieser Beziehungen werden Lieferantenbeurteilungen durchgeführt und, wenn nötig, Verbesserungsprogramme vereinbart.
Die Einhaltung von Forderungen, die sich aus anwendbaren gesetzlichen, behördlichen und normativen Anforderungen ergeben ist unser oberstes Ziel.
In (regelmäßigen) Mitarbeiter- und Teamgesprächen werden Kritikpunkte besprochen und das Arbeitsumfeld stetig verbessert. Der offene Dialog und flache Hierarchien tragen wesentlich zur Zufriedenheit unserer Mitarbeiter bei. Diese Zufriedenheit versuchen wird stets an unsere Kunden weiterzugeben.